22-12-01 Marzipanavocadobrot

Madame begutachtete Avocados.

Ich habe einen Lakritzkalender. Damit kann der Dezember nur gut werden.

Amazon ist inzwischen für das Weihnachtsshopping komplett unbrauchbar geworden. Nachdem ich es über Jahre nutzte, um mir unbekannte Bücher über die Rubrik „Kunden kauften auch“ zu recherchieren, und dann zur Buchhandlung zu fahren, taucht in dieser Rubrik nur noch sinnfreier Marketingmüll auf. Kein Wunder, dass niemand etwas über Alexa bestellt – selbst mit offenen Augen, lesend und – bei aller Bescheidenheit – guten eigenen Recherchefähigkeiten, bietet die Seite nur noch Grütze zum Kaufen an. Wie jemand irgendetwas nur per Ansage kaufen soll, weiß vermutlich nicht mal amazon selber.

Der Kaptain grämte sich in Lübeck, dass Niedegger kein Ananas-Marzipanbrot mehr verkauft. In der Schiffergesellschaft gibt es auch kein Ananas-Marzipanbrot, aber sonst ist sie einen Besuch wert.

Ai-generiertes Bild zu Ananas, Avocado, Kalritz. Früchte? die grün-gelb sind, teilweise kugelförmig mit einigen Tropfen, die nach geschmolzenem Lakritz aussehen.
KI-generiertes Bild zum Prompt Ananas Avocado Lakritz.

Dank D erfuhr ich weitere Details zu meinem promovierten Wikipediaartikel (Danke sehr!). Die Geschichte ist noch viel absurder als man sich denken lassen kann. Eine seit Jahren ungeklärte Streitfrage in der Wikipedia: Hat jemand promovoiert oder wurde jemand promoviert? Ursprünglich wurde jemand promoviert, denn im engeren Sinn ist die aktive Handlung die „Verleihung“, die von der Universität ausgeht. Andererseits, der wirklich aktive Part geht von der Person hat, die sich promoviert. Manchmal versuchen sie es mit Abkürzungen. Und ach, die Geschichte ist so wunderbar absurd.

Irgendwie komme ich auf Leipzig. In der New York Times die Geschichte, wie ein aktiver Professor der Universität Leipzig Name und Gesicht einer Hollywood-hippen Kosmetikmarke wird. Gefördert von Gwyneth Paltrow und Melanie Griffith seit neustem im Spa-Bereich der Bulgari-Hotels: A Mysterious Professor, a Financier and a Beauty Phenomenon. Who can explain the success of the skin care brand Augustinus Bader? (Link ohne Paywall). Wissensbeifang: In den USA tragen Ärzte gerne Fliege. Ich vermute, dort hat es sich auch Karl Lauterbach angewöhnt.

Bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ich zur Team-Weihnachtsfeier radle. Ich habe voll Lust nachmittags entspannt mit dem Rad von Südkreuz nach Mitte fahren. Ich habe gar keine Lust nachts nach einer Weihnachtsfeier zurück mit dem Rad von Mitte nach Schöneberg zu müssen.