Frontalansicht einer laufenden Miele-Waschmaschine. Im Display steht Waschen 2:32.

23-01-10 Neue Freunde (WWH860 WPS)

Madame fragte bei der letzten Wahl, ob sich bei uns im Bezirk auch der ADFC direkt wählen lässt. Überraschenderweise war das möglich. Saskia Ellerbeck, die Spitzenkandidatin der Grünen für die BVV war Leiterin Wissensmanagement und zentrale Prozesse, ADFC Bundesverband].

Der Bezirk hat es aber auch nötig. Auch wenn die Berliner Bezirksgrenzen im Stadtbild kaum bemerkbar sind: als Radfahrer*in bemerke ich die Einfahrt nach Tempelhof-Schöneberg sofort. Denn die Rad-Infrastruktur verschlechtert sich um Größenordnungen.

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg untermauert mit Zahlen. 2022 gebaut Radschnellverbindungen 0 Kilometer, Vorrangnetz 1,45 Kilometer (von 56 Kilometer die bis 2030 gebaut werden sollen), Radverkehrsanlagen an Hauptstraßen 0 Kilometer (von 40,6 Kilometer), keine Popup-Radstreifen, keine sicheren Knotenpunkte, keine wesentlichen Instandhaltungen, keine neu gebauten Fahrradbügel. Es ist ein solches Trauerspiel. Schuld sein soll vor allem die SPD-Fraktion im Bezirk, die sich seit Jahren allen Maßnahmen entgegenstellt.

Erfreulicherweise sind bald wieder Berlin-Wahlen mit der Chance, noch ADFC’iger als zuvor zu wählen.

Erfreulich: nachdem unser „friend for life“, die Bosch-Waschmaschine das Haus verließ, bekam sie einen Nachfolger. Sie heißt Miele WWH860 WPS TwinDos und Powerwash. Erste Eindrücke: sie ist unfassbar leise und in ihrer Bedienung im Vergleich der reinste Futurismus. Wir mögen uns.

Frontalansicht einer laufenden Miele-Waschmaschine. Im Display steht Waschen 2:32.

Die Waschmaschineninstallationsfirma trug durchgehend Maske und verlangte das auch von der anwesenden Madame. Es gibt Menschen, die Corona noch ernst nehmen.

Sie könnten uns nach Verkauf von Waschmaschine, Spülmaschine, Herd und Staubsauger über die Jahre langsam eine Rabattkarte anbieten.

Madame beschäftigte sich mit der Theorie des Haifischflossenkaufs unter Fremdsprachenbedinungen.

Ich verfolgte, dass die Georgia Bulldogs das Finale des College Football Playoffs mit einem Erdrutschsieg von 65 zu 7 über die TCU Horned Frogs feierten.

In Putin’s People bin ich im Trump-Kapitel angekommen und es ist irgendwie noch trauriger als gedacht, weil es so einfach und offensichtlich ist. Vor der mehrfachen Pleite retteten Trump dutzende Millionen russisches Schwarzgeld. Erst nutzten sie ihn als praktische Geldwaschmaschine und plötzlich bekam er ein politisches Asset des FSB. Als Deutscher stören mich natürlich insbesondere die Deutsch-Bank-Connection und die SPD-Connection.

Wobei es gleich zwei Gründe gibt, auf keinen Fall SPD zu wählen: Lokal (Fahrräder) und Global (Russland).