Blick bei Nacht auf einen Bus mit geöffneter Tür, der vor dem Kadewe steht. Untere Hälfte: Menschen im Bus. Obere Hälfte: Kaufhaus des Westens.

23-01-13 Rettungsfähigkeit

Früher fragte man Nachbarn nach zwei Eiern. Im Jahr 2023 fragt man sie, ob man temporär die eigene Heizungssteuerung in ihren Wlan-Router stecken darf.

Die Aufbäumen der weißen Hinterhofs-Ledercouchpolsterrückseite bewies die prognostizierten Fatal Attraction Qualitäten. Sie bäumte sich heftig auf – heute morgen lag sie quer in der Einfahrt, versperrte den Zugang zum Hof – aber kurz. Heute Nachmittags war sie komplett verschwunden. Überhaupt wurden Handwerker gesehen, die ihren Bauschutt zusammenräumten und den Hof fegten. Gut, dass ich nicht da war. Wer weiß wie ich einen solchen Schock verwunden hätte.

Falls jemand kommt und die seit 2011 defekte Gegensprechanlage repariert, beschwere ich mich bei der Hausverwaltung, dass die guten alten Zeiten auch bewahrt werden müssen.

Allemanische Aufträge schickten mich auf einem Rundparcours durch Berlin. M48 -> M29 -> M19 -> M46 -> U4 .

Blick bei Nacht auf einen Bus mit geöffneter Tür, der vor dem Kadewe steht. Untere Hälfte: Menschen im Bus. Obere Hälfte: Kaufhaus des Westens.

Wo wir so stadtkreiselten, gelang es mir, Madame zu überreden, noch upp’n swutsch zu gehen. Wir landeten im Robbengatter – weltberühmt in Schöneberg – in dem ich das erste Mal nach 14 Jahren in diesem Ortsteil war. Es ist eine Kneipe im besten Sinne des Wortes – verschiedenste Menschen aus der Nachbarschaft zwischen 18 und 80, beim Bier- und Teetrinken und beim Essen in einer gemütlichen und sauberen Wohnzimmeratmosphäre. Ortsangemessen blieben wir beim Bar Food: Burger und Tortillas – beides überdurchschnittlich.

Rettungsfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit von Schwimmaufsichten, die Beaufsichtigten retten zu können. Diese muss regelmäßig nachgewiesen werden. Sie bedarf des Trainings. Rettungsfähigkeit wäre eine schöne Beschreibung für die Mindestqualifikation in IT-Support und -Administration. Wenn ich meine Vorgesetzten davon überzeugen könnte, dass regelmäßiges Schwimmtraining in der Arbeitszeit notwendig ist, um die IT-Rettungsfähigkeit zu erhalten..

Madame hatte ein begeisterndes Schuherlebnis. Ihre Birkenstocks, die unser Nachbarschaftsschuster als irreparabel erklärt haben, kamen per Post zum Hersteller und nun in einem fast-neuen-Zustand-für-wenig-Geld wieder zurück.

Weitere Granta-Beiträge stimmten mich glücklicher als der Berghain-Selbstbezugs-Text von letzter Woche. Thomas Duffield (Poppy Promises) und Janet Malcom (Skromnost) nähern sich dem Thema „Conflict“ behutsam, vorsichtig. Eltern-Kind-Beziehungen aus der Sicht des Kindes mit einem heroinabhängigen Vater beziehungsweise einer depressiven Mutter – beide Texte (bzw. eigenlich Text und von-Text-begleitete-Fotoserie) fokussieren nicht auf den Konflikten, die eine solche Konstellation hervorrufen muss. Sie versuchen eine Annäherung unter schwierigen Rahmenbedingungen. In ihrer Art verschieden, aber in beiden Varianten berührend.