Frontalansicht einer leeren CD. Rund, mit Loch in der Mitte, die beschichteten Kreisflächend spiegeln das Licht.

23-01-12 Spare nicht und fahre Bahn

Madame probt für einen Rundfunkauftritt. Ich fand heraus, dass Berliner Kinder bis zu den Sommerferien 2026 insgesamt 336 berlinspezifisch freie Tage haben werden. (8. März + Ferien).

Meine Mathe/Statistik-Einsendeaufgaben vom letzten Wochenende, bei denen ich mir selbst eine Chance etwas größer als 50% zum Bestehen gab, habe ich bestanden. Für Statistik reichte es erwartbar nicht, aber der Mathe-Teil riss es wie erhofft raus. Juche. Jetzt muss ich im Februar/März für zwei Klausuren lernen. Damit habe ich die Zulassung zu den Klausuren für Externes Rechnungswesen und Mathematik/Statistik. Bei der Objektorientierten Programmierung steht die Auswertung noch aus, aber ich bin auch vorsichtig optimistisch, dass ich die Klausur zumindest schreiben darf. Bestehen ist eine andere Sache.

Die Miss-South-karibische-Dumpling-Hühnersuppe war nicht schlecht. Aber in diesem Haushalt wurden auch schon bessere Hühnersuppen gekocht. Meiner Recherche, was aus Miss South wurde, bin ich nicht näher gekommen.

Die S-Bahn zwischen der Hafenstadt und Berlin fiel aus. Zum Glück gibt es noch einen Regio. Zum Glück war die Verzögerung nicht so groß wie letztens zwischen Virginia und Florida. In den USA gibt es Züge. In diesen Zügen kann man bei 17 Stunden Verzögerung Durchsagen hören, wie “Once again, for those of you that are calling the police, we are not holding you hostage.” So schlimm ist es gar nicht mit der Deutschen Bahn.

Dabei hatte ich mich nach unseren erfolgreichen Domodossola-Fahrt und den Interrail-Planungen auch langsam an den Gedanken angeschlichen, irgendwann eine Zugfahrt quer durch die USA zu unternehmen. Caity Weaver hat diese Reise bereits 2019 für die New York Times unternommen und das Erlebnis scheint auf jeden Fall hinreichend speziell: There Is No Reason to Cross the U.S. by Train – I Did It Anyway. Auch wenn die Zugreise achtmal so lang und elfmal so teuer ist wie ein vergleichbarer Flug. (Nicht sicher, ob der Link Paywallfrei funktioniert)

Paywallfrei funktioniert der Guardian-Link zur Zusammenfassung der-Nicht-mehr-Prinz-Harry-Biographie „Spare“. ‘I was alone. Abandoned. With only a hundred million in the bank’ – Spare, digested by John Crace. Für einen Artikel des Guardian ist der Text weniger herablassend-ironisch geschrieben als man denken könnte. Dafür informativ. Vollkommen ausreichend, damit ihr in allen Smalltalk-Runden beeindruckend informiert über dieses wichtige Ereignis der Zeitgeschichte mitreden könnt.

Radio Pjöngjang, also der Ersatz für Radio Pjöngjang in der Küche kam an. Das neue Gerät zeichnet sich hervorragend dadurch aus, dass es länger als 10 Minuten läuft ohne den Sender zu verlieren. Und, obwohl nicht abgesprochen, hat Madame mir offensichtlich nonverbal erfolgreich kommuniziert, dass ich bitte diesmal ein Gerät mit CD-Player bestelle. Vielleicht sollten wir die Compact Disc Appreciation Society gründen. Vielleicht gibt es sie auch schon.

Frontalansicht einer leeren CD. Rund, mit Loch in der Mitte, die beschichteten Kreisflächend spiegeln das Licht.
Bild: Una ilustración de un Disco compacto, creada en Inkscape y optimizada utilizando Scour. Inspirado en File:Compact disc.svg para crear una ilustración totalmente vectorial. Aún falta trabajo por hacer.von:
Davod Lizenz: I grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.