Logo der Fernuni Hagen im Fenster eines Bürogebäudes

23-05-07 Charakterisierung von Bäumen

Wie zählen Mathematiker? „Nichts, eins, zwei, viele.“ Das stimmt so nicht. Aber die Zählweise „0,1,2,…,n“ kommt näher an die Realität heran. Ich hatte ein intensives Fernuni-Präsenz-Wochenende am Standort Nürnberg mit Bäumen, Graphen, Abbildungen, Beweisen und Sätzen – und wir bewegten uns komplett im Zahlenraum zwischen 0 und 12 innerhalb der natürlichen Zahlen.

Wobei alles größergleich 2 glaube ich nur aus pädagogischen Gründen vorkam, nicht aus inhaltlichen. Immerhin warfen wir das halbe lateinische Alphabet und Zeichen diverser anderer Alphabete mit in den Mix. Ein anstrengendes, lohnendes Wochenende.

Logo der Fernuni Hagen im Fenster eines Bürogebäudes

Originell: Madame kam mit dem ICE72 aus Richtung Interlaken, ich mit dem ICE701 aus Richtung München. Und ab Erfurt fuhren wir quasi parallel. Wir kamen mit 10 Minuten Abstand am selben Bahnsteig auf dem Bahnhof Südkreuz an. Wäre mein Zug nicht fünf Minuten verspätet gewesen, hätten wir uns schon in Erfurt einmal über den Bahnsteig hinweg winken können.

Abendprogramm: Südstadtbad Nürnberg.

2 Gedanken zu „23-05-07 Charakterisierung von Bäumen“

Kommentare sind geschlossen.