Hellgrüne Triebe und blaue Blüten brechen durch altes beige-graues Laub, das noch auf dem Boden liegt.

24-03-12 noreply Meisenschwarm

Frage: Woran bemerken Sie die Endphase der Klausurvorbereitung?

Antwort: Irgendwie hat sich der gute Casio fx87 auf den sonntäglichen Frühstückstisch geschlichen. Während die Mathematiker den Zahlen abhold sind, wird in BWL vor allem gerechnet. So auch ich diese Wochen.

Die Vorratsmenge s an Schwarztee ist unterschritten.

Um 0:30h klingelte das Brot. Madame öffnete.

Auf dem Schwanteland-Gelände eröffnete die Landfleischerei Rinderstolz & Wildeslust. Sollten wir dort einmal zu Geschäftszeiten vorbeikommen, wird getestet.

Am Südkreuz stehen auf dem Vattenfall-Parkgelände Außenstühle und -Tische gestapelt. Die Chance auf ein Café wächst.

Am Montag am Südkreuz interviewte ein Drei-Mensch-Team des RBB Fernbusfahrende. Ich vermute auf der Suche nach O-Tönen zum Bahnstreik. Ich bewundere sie dafür, für jeden Streik neue O-Töne zu sammeln und nicht einfach immer dieselben aus dem Archiv zu nehmen.

Dienstag war wieder ein Interviewender unterwegs. Hier aber balancierte ein Mann alleine Kamera, Stativ und Mikrofon. Vermutlich war er nicht öffentlich-rechtlich.

Es galt zwei schwäbische Geburtstage zu feiern. Wir überlegten, nur eine Karte für beide zu schreiben und um Austausch untereinander zu bitten – Schwaben sollten sich bei dieser Sparmaßnahme doch in ihrem Wesen gesehen fühlen.

Die Josef-Hader-Tickets lagen in der Post. Ich fand es schön, dass die Adresse handgeschrieben war.

Auch in der Post: Zwölf Kilo Schweizer Kaffee und das Signature Type Cover, welches ich mir nach den überstandenen Mathe-Informatik-Klausuren gegönnt hatte – und das seitdem eine Lieferodysee hinter sich brachte.

Zeitlich vor das Lernen hat der Alltag die Arbeit gesetzt. Es waren zwei äußerst lehrreiche Tage in der Verwaltung – im guten Sinne. Nach den langen Tagen merkte ich aber auch, dass klausurenbedingt mein Input-Level derzeit am Anschlag ist.

Wie bei Monty Don

Gibt es Meisenschwärme? Madame und ich scheuchten am Sonntag auf den Latifundien etwa 20 Meisen aus dem Apfelbaum auf. Uns beiden war neu, dass sich Meisen in solch großen Gruppen zusammenfinden. Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Meisen.

Bei Sonne und Wind konnten wir dem Maisacker-See beim Schrumpfen zusehen. Wie langsam Furchen aus dem Wasser heraustreten, sich am Rand ein schlickes Ufer bildet – ich fühlte mich ans Wattenmeer versetzt.

In jedem Osterglockenbüschel beginnt eine einzelne Osterglocke zu blühen. Gelb leuchtende Wochen stehen uns bevor. Das Büschel, das genau durch die gelagerte Palette wachsen wollten, konnten wir noch rechtzeitig entknoten.

Für den Herbst: Südlich der Mirabelle ist ein leerer Fleck.

Die ersten Hummeln suchen das Lungenkraut und die Krokusse.

Im Bad fand sich ein Tagpfauenauge. Nachdem dieses vor die Tür kam und sich ein paar Stunden aufgewärmt hatte, flog es davon.

Madame ist endlich wieder mit den Ivington Diaries des Monty Don vereint.

Hellgrüne Triebe und blaue Blüten brechen durch altes beige-graues Laub, das noch auf dem Boden liegt.

Kansas City im Winter

Vorsicht im Stadion: 70% of Chiefs-Dolphins fans who got frostbite at playoff game now facing amputation