24-02-29 Zauber der Zwerge

Auf dem Mittelhausdach befindet sich Raureif.

Höffi renoviert das Erdgeschoss. Möbelverkauf und Kochmütze sind weiterhin geöffnet.

Madame überlegte einen Nicht-Masterplan. Sie plante einen Termin für 2025.

Der Tagesspiegel attestierte jemand eine „380-Grad-Wendung.“

Ähnlich orientierungslos wie nach einer solchen fühlte ich mich Dienstag Abend.

Ich weiß nicht, was es war. Aber irgendwas wollte anscheinend die nachlassende Spannung nach dem Klausurenblock nutzen, um sich einzunisten. Von Dienstag Mittag bis Mittwoch früh war mein Körper energisch damit beschäftigt, es via Fieber, Frost, Durchfall und anderen unterhaltsamen Sachen wieder loszuwerden. Immerhin, Mittwoch fühlte mich durchgeschüttelt aber gesund.

In Klausurvorbereitung bezahlte ich absurd viel Geld für 200 Quadratzentimeter Loch mit etwas Plastik drumerherum. Wenn’s hilft.

In Vorbereitung derselben Klausur las ich den schönen Satz „Erratische Abläufe, auch wenn sie sich wiederholen, sind kein Geschäftsprozess.“ Da schrieb jemand mit Praxiserfahrung.

Dieselbe Prüfungsvorbereitung bescherte mir den Klausurenstift-Testsieger, den Uni-ball Signo 207 Premier mit Gelkissen. Da bekomme ich immerhin viele Buchstaben für mein Geld. Erste Tests am Blatt Papier verliefen vielversprechend.

Uni-ball gehört zur Mitsubishi Pencil Company; wie seit gestern auch das alte deutsche Familienunternehmen Lamy.

Ich passierte einen Friseursalon. In ihm gestikulierten zwei Männer; einer anscheinend der Friseur. Der andere trug einen Verband um sein Ohr.

An der Bushaltestelle unterhielten sich drei Männer inmitten einer eindrückliches Alkoholdunstfahne. Ich konnte ihr Gespräch nicht verstehen (Polnisch?). Aber anscheinend ging es um Hitler.

Im Bus einem Telefongespräch auf türkisch zugehört. Dabei gelernt, der Ausdruck „Ach so!“ scheint sich im Berlin-türkischen als Fremdwort zu etablieren.

Der Kaptain war im Wunderland und besiegte die Hamburger Parkplätze. Ich bin sehr stolz.

Für Euch getestet: Wenn man Reste von Chai-Tee, Schwarztee und Haselnuss-Haferdrink zusammenschüttet, ist das Ergebnis trinkbar.

Im Supermarkt schweifte mein Blick die Teemischung Zauber der Zwerge. Ich sah sofort den grummligen Gimli aus dem Herrn der Ringe vor mir, der Kräutern umweht wird, während eine lyrische Melodei spielt. Natürlich konnte ich nicht widerstehen. Die Frontseite der Verpackung verspricht „Holunderblüte & Waldmeister“, die Zutatenliste vor allem „Hagebutte, Aroma und Süßkraut“. Ich werde berichten.

(Update: Habe getestet. Der Tee ist nicht empfehlenswert.)

Beschäftigungsabweichungsbedingte Kostendifferenz

Die Tage lernte ich von einer weiteren prominenten Ex-Kommilitonin. Seltsamerweise spielt Birgit Hogefeld (Magister in Psychologie Literaturwissenschaft) in der Fernuni-Pressearbeit weit weniger eine Rolle als andere Prominente.

Lernen für die Klausur BWL-Gedöns. Der Teil zur „internen Kostenrechnung“ ist der originellste. Er wirkt er mir der so, als wäre zu Zeiten konzipiert als Computer mit Lochkarten arbeiteten und normale Verwaltung an Schreibmaschinen mit Hilfe von Zetteln erfolgte. Die im Studienbrief geschilderten Probleme, Bestände zu erfassen und Zwischenrechnungen zu machen, stehen in seltsamer Diskrepanz zu heutigen Logistikketten, in denen Barcodes und RFID-Chips allgegenwärtig sind.

An sich ist das alles nicht schwer: Es gibt vielleicht 20 Größen (Menge, Preis, Arbeitszeit, Material, produzierte Produkte, fehlproduzierte unverkäufliche Produkte etc. jeweils „geplant“ und „tatsächlich“). Die werden zueinander in Verhältnisse gesetzt. So wie „Sollkosten sind gleich Plan-Lohnkosten multipliziert mit Ist-Arbeit„. Da kommt nichts vor, was schwieriger als ein Dreisatz ist.

Und doch, die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Mit vielen Dutzend sehr ähnlichen Bezeichnungen, die teilweise je nach Kontext Verschiedenes bedeuten, verlangt das ein höheres Maß an Auswendiglernerei.

Blick am Arbeitstisch. Ein aufgeschlagenes Skript, ein Ordner mit weiteren Skripten, Kugelschreiber, handschriftliche Notizen. Im Hintergrund des Zimmers ein Legotraktor und Bücherstapel.

Ein Witz

Ein Ingenieur sitzt am Schreibtisch, sieht wie in seinem Papierkorb ein Feuer entsteht. Der blickt auf, sieht einen Feuerlöscher und löscht den Brand.

Ein Physiker befindet sich in derselben Situation, blickt auf. Beginnt hektisch Formeln zu schreiben und zu rechnen. Am Ende nimmt er ein Glas Wasser vom Schreibtisch und löscht mit minimalen Aufwand das Feuer.

Nun der Mathematiker. Er sieht das Feuer, blickt auf, sieht den Feuerlöscher. Er denkt sich „Gut. Das Problem ist lösbar.“ und schreibt weiter.

Rotfront

Mehr Witze.

Wie Wikipedia funktioniert in Form eines Glühbirnenwitzes: How many Wikipedians does it take to change a lightbulb?

Zu Besuch im ehemaligen Alfred-Werner-Bad, Potsdam.

Ich musste kurz auflachen bei dem Zitat aus der Daniela-Klette-Berichterstattung

„Ein ahnungsloser Bewohner des Nachbarhauses ist fassungslos, als er erfährt, dass er neben der gesuchten RAF-Terroristin gewohnt hat. „Da habe ich jahrelang neben der Genossin gewohnt, das gibt’s ja nicht“, sagt er und verabschiedet sich mit der Parole „Rotfront“.“

Selbst auf Burgerpreise kann man sich nicht mehr verlassen: Wendy’s says ‘dynamic’ pricing won’t tack surge pricing onto your nuggets

Ein Gedanke zu „24-02-29 Zauber der Zwerge“

Kommentare sind geschlossen.