Alte Weihnachtsbäume vor dem Bahnhof Südkreuz

24-03-07 Töölö Maustetytöt

Madame schrieb 1B. Rechtzeitig meldete sich die Dachbodenbaustelle mit Presslufthammer zurück.

Ich male klausurvorbereitende Rechtecke und Rhomben.

Merke: Nicht „die Jana“ verwechseln mit „Diana“; auch nicht am Telefon.

Neben Verwaltung und Klausurvorbereitung bleibt wenig Energie. Immerhin reicht es zu einem zimtkringelschen Gnocchi-Huhn.

Das Internet empfiehlt mir Resident Alien. Aber ich fürchte bis zum 21. März ist meine Freizeit-Konzentration nicht ausreichend für irgendeine Art der Fiktion.

Währenddessen warnt Katwarn vorm Eintreten von Trümmern in die Erdathmosphäre.

Die „Vulkangruppe“ verhinderte, dass ich Gemüse kaufen konnte. Neben dem Tesla-Werk liegt das Edeka-Zentrallager und seine jetzt stromlose Kühlung.

Wer sich übrigens fragt, wie man mit einem großen Lagerfeuer eine komplette Autofabrik lahmlegen kann: Ausgerechnet die BZ schreibt eine ausführliche Antwort: Man muss an der Stelle feuern, wo die Starkstromleitungen von der Oberleitung in die Erde gelangen.

Nicht einmal Manja Schreiner konnte verhindern, dass die Hauptstraße fahrrad- und busfreundlicher umgebaut wird. Als mittelbare Anwohner der kommenden Bauarbeiten klebte eine Nachricht an unserer Haustür – und das war ein Wochenhighlight.

Go Shnelli

Wir sind Mitglieder des Star-Clubs geworden. Dabei lernte ich: Die Finnlady wurde in Italien gebaut und ihre Reederei ist letztendlich italienisch. Sie hat 11 öffentliche Decks. Auf dem obersten Deck ist das Restaurant. Wlan kostet extra.

Madame setzte erste Ideen zur Urlaubsplanung um. Sie lautet derzeit 2 Ostsee, 1 Helsinki (Töölö Towers), 2 Talinn (Go Shnelli), 2 Riga, 2 Vilnius, 1 Warschau (Polonia Palace).

Bei der Planung halfen Seat61 (zum Beispiel Riga-Tallin und Vilnius-Riga) sowie Turku-Warschauvilnius-mit-dem-Zug

Bis zum Sommer werde ich auch noch beherrschen, wie sich Tallinn schreibt.

Vorher buchte ich für den März noch einen Flixtrain von Berlin nach Hamburg-Bergedorf.

Alte Weihnachtsbäume vor dem Bahnhof Südkreuz

Ihr liewe Leit

Die Kaltmamsell inspirierte mich, Konzerttickets zu kaufen. Beziehungsweise: Gibt ein musizierender Kabarettist Konzerte? Sind es Darbietungen? Aufführungen? Ich kenne mich in der Gattung so nicht aus.

Nachdem ich in Ticketkauflaune war, machte ich weiter. Da ich seit 2001 keine Ahnung mehr von aktuellen Bands habe, suche ich lateral. Ich habe einige bevorzugte Konzertorte, schaue in deren Programm und entdecke Acts, die demnächst auftreten.

Segen des Internets. Sogar Videos von Liveauftritten sind normalerweise verfügbar. Die Suche liefert spannende Entdeckungen.

Das 80er-Revival ist so achtziger wie die echten achtziger nie waren: Selofan.

Play that Funky music. Zu den drei möchte ich ganz dringend hin, leider an einem komplett unpassenden Termin: Say She She. Mit den Vibes, die ich bei einem Livekonzert erleben möchte. Ich will da wirklich hin. Aber, ach.

Und die Finnen wieder. Einst vor langer Zeit fragte ich eine finnische Band beim Interview, warum so viele schräge Bands aus Finnland kommen. Ihre Antwort: All brown. Everything is brown. Brown sand everywhere. No color. (Ich habe keine Ahnug von Finnland. Aber es klingt plausibel)

Melodiöser Mitsingpop mit Texten zum aus dem Fenster springen. Ein Journalist schrieb vom „glamor of downright misery“: Mausetot Maustetytöt. (Auch schlechter Termin)

4 Gedanken zu „24-03-07 Töölö Maustetytöt“

  1. Echt jetzt?! Ihr wollt Viehtransport – wie es ein geschätzter Mitblogger einst treffend ausdrückte – fahren?! Wir sind mit dem Verein aus gutem Grund (Näheres z.B. hier: https://myyratohtori.wordpress.com/2011/12/22/warum-wir-nicht-fliegen/) ca. 2012 das letzte Mal gefahren…

    (Wirkliche Alternativen gibt es allerdings auch nicht. Ausser eben Nachtzug Berlin-Stockholm und Fähre Stockholm-Turku oder Stockholm Helsinki. Würde ich aber trotzdem jederzeit vorziehen.)

    1. Wir sind ja ohne drei kleine Kinder unterwegs, das heißt wir können lesen oder schlafen wenn uns danach ist und Auto müssen wir auch keines einchecken…

      1. Das ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf diesem Schiff! 😉

        (Ich finde die trotzdem zu schlecht für den viel zu hohen Preis. Aber vermutlich sind wir von unseren Stockholm- und Tallinnfähren einfach nur völlig verwöhnt.)

  2. Danke für den Link. Ich ahnte doch, dass du irgendwo über Travemünde-Helsinki geschrieben haben musst, fand es aber nicht.

    Dass es nur noch eine Fähre von Deutschland nach Finnland/Baltikum gibt, war tatsächlich desillusionierend. (Wir fanden noch ein buchbares Kombiangebot Tallinn-Rostock, aber das setzt voraus dass man selbsttätig von Stockholm nach Malmö kommt – ohne Auto und ohne Übernachtung auch eher schwierig).

    Ich hoffe jetzt einfach, dass 10 qm mit zwei Erwachsenen angenehmer sind als mit zwei Erwachsenen und kleinen Kindern.

    Zumindest meine Entscheidung pro Schiff gegen Zug hat drei Gründe (1) Abenteuer/Abwechslung (2) Aufgrund äußerer Umstände müssen wir im Hochsommer reisen. Ich rechne mit kühleren Temperaturen auf dem Meer als im Zug (3) Als verbriefter Kapitänsenkel und Urenkel eines Walfahrers fühle mich verpflichtet, Schiffe zu nehmen wenn es sich anbietet.

Kommentare sind geschlossen.