Eine Korrektur von gestern: Madame schrieb nicht die Adresse eines Bratschenlehrers auf, sondern einer Bratschenlehrerin. Mea culpa. Heute bewachte Madame die Toilette von Messehalle 9c.
Auch heute kaufte ich keine Zutaten für Gumbo. Aber ich schrieb den Ansatz eines Einkaufszettels mit dem Madame einkaufte. Da es in Berlin-Schöneberg weder gumbo crabs noch gulf shrimps gibt, wird es ein gumbo allemand.
Unser Hinterhof ist wild. Die Asbestsäcke sind nach Monaten verschwunden. Die weiße Ledercouch und jede Menge Baumaterialien allerdings lungern dort seit Mitte des Jahres herum. Ebenso ist die Parksituation kompliziert.
Letzte Woche tauchte ein elegant aussehender Fiat 500 auf, der selbst für Hinterhofverhältnisse ausgesprochen bescheuert stand. Soweit wir sahen, gehörte er weder Nachbar*innen noch Bauarbeiter*innen noch sonstigen Hallodris, die hier gerne parken. Nähere Inspektion: der Cinquecento hat einen komplett platten Reifen. Langer Schnitt an der Flanke. Sieht absichtlich aus.
Und die Frage: wie kommt ein unbekanntes Auto unbekannter Herkunft mit aufgeschnittenem Reifen auf unseren Hinterhof? Wurde es herein geschoben? Nervte jemand das Schrägparken und der platte Reifen entstand auf dem Hof? Fuhr es mit letzter Kraft auf den Hof und sank in sich zusammen? Warum? So viele Fragen. Wir hofften, den/die Besitzer:in zu sehen.
Aber nein. Während wir beide am Wochenende anwesend waren, immer mal wieder aus dem Fenster auf den Hof schauten, verschwand das nicht-fahrfähige Auto spurlos. Fiat-500-Geheimnisse.
Kollege D wurde in Nordbrandenburg von sächsischen Polizisten angehalten und fand es sehr irritierend.
Heute lernte ich: Cranberry-Felder werden nach der Ernte komplett unter Wasser gesetzt, damit das Wasser friert und die Pflanzen in dieser Eismasse vor dem Winter geschützt sind. Eigentlich lernte ich heute, wie passive lantente Steuern zu bilanzieren sind. Aber das habe ich schon wieder vergessen.
Nach dem Anbraten der Roux, sind Roux, Gemüse (inklusive der Heiligen Dreieinigkeit der Cajun-Küche), Gewürze, Räucherwürste und Shrimps im Slow Cooker gelandet und werden dort über Nacht vor sich hinschmorcheln. Morgen abend wird dann mit frischen Shrimps und Fisch ergänzt.