Fernuni

23-07-08 Eskalationsstufe Butterkeks

„I don’t do curves“. Der kurzfristig zugeschaltete diskrete Mathmatikprofessor war da eindeutig. Beim Studientag der Algorithmischen Mathematik versuchten Student:innen ihm Zahlen abzuringen, wie viele Teilnhmer:innen bestehen. Er ließ sich auf nichts ein. In guten Jahren fallen 30% durch, in schlechten 70%.

Ich bin in Hagen, Mathe live. Außer mir finden es noch vier andere Studenten und zwei Dozent*innen eine gute Idee sich bei 33 Grad in einen 70er-Jahre Unibau zu setzen. Etwa 50 andere nahmen per live-Zoom teil

Abee er es lohnt: Hagen als Stadt ist spannend, die Fernuni ist noch viel spannender + der Campzs in all seiner 70er-Haftigkeit eine wunderbar grüne Oase, Selbst nach Kuhn-Tucker-Bedingungen, Cholesky-Zerlegung und im Gepãck MIT 6 Stunden Arbeit Freitag plus 6 Stunden geplanter Zugfahrt (+2 Stunden ungeplanter Verspätung – wenn die Bahn anfängt, Wasser und Butterkekse zu verschenken, wird es ernst,), konnte ich das heute noch irgendwie würdigen.

Fernuni

Inhaltlich ging es um unrestringierte und restringierte Optimierung so allgemein. Die Teile, die ich bereits im Studienheft bearbeitet hatte. In Teilen fühlte ich mich bestãtigt, weil ich es verstanden hatte, zum Teil fühlte ich mich in meiner Einschãtzung bestãtigt, es nur halb verstanden zu haben und deshalb blöde Sachen falsch zu machen. Morgen kommr der Teil den ich bisher nicht mal anschaute.

Aber wie sagten sie: Belegen sie gerne mehr Mathekurse, Das Schwerste haben sie quasi hinter sich. Der erste Schock ist der schlimmste.

Auch noch gelernt. Das schicke Programm, dass sie nutzen, um mit Tablet und Pen Formeln und Zeichnungen in Text zu zeichnen, nennt sich PDF Annotator. Denn nicht nur für Inhalte studieren wir, sondern auch für stinknormales Handwerkszeug.

Sonst. In Dithmarschen kommt weiterhin kein Klempner. In Hamburg-Volksdorf kühlt es nachts ab. Der ÖPNV in Hagen ist seltsm – aber gebt mir noch eine Woche und ich bin mit allen Busfahrern auf den relevanten Strecken per Du.

Die „Bildungsherberge“ ist noch schlechter ohne Auto erreichbar als die Uni – okay, 33 Grad und die steigungsaffine Geographie von Hagen helfen auch nicht. Das Westfalenbad ist ein spektakuläres Schwimmbad – ob im guten Sinne, bin ich noch unentschieden.