Liegender männlicher Elch, der zur Seite schaut. Ansicht von vorne, das heißte Brust und eine Seite des Kopfes sind zu sehen.

23-01-04 The vessel with the pestle

Ich wurde klimaklebeblockiert. Mit dem Fahrrad. Mein morgendlicher Radweg ist zwar kurz, führt aber an ein bis drei Autobahnausfahrten vorbei. Eine davon war beklebt. Die Kreuzung drumherum ein großes Verkehrstohuwabohu und die Polizei versuchte Ordnung hineinzubringen. Naja, und so stand ich ziemlich lange mit dem Rad herum und hoffte auf durchkommen.

Eine autofahrende Frau beschwerte sich Richtung Fahrbahnsitzende „Ihr Faulpelze“. Das ist der letzte aller denkbaren Vorwürfe: Frühmorgens aufstehen, an ein Stadtende fahren, sich im kalten Regen festkleben und dann noch mit Autofahrer:innen rumstreiten, „faul“ ist das sicher nicht.

Aber ich nehme das eh alles nicht persönlich: sie wollen einfach nur ins Fernsehen.

Madame fuhr in die Hafenstadt und suchte ein Ventil.

Ich erfreute mich an den Erinnerungen an „The Court Jester“ (USA, 1956; auf deutsch der Hofnarr); endlich füllte ich gestern Abend meine Bildungslücke zur Frage woher das Zitate „Der Kelch mit dem Elch, und der Becher mit dem Fächer“ (bzw. „The Vessel with the pestle and the chalice from the palace“) kommen. Falls Euch das alles nicht sagt: die Bildungslücke ist füllenswert.

Liegender männlicher Elch, der zur Seite schaut. Ansicht von vorne, das heißte Brust und eine Seite des Kopfes sind zu sehen.
Elch ohne Kelch. Bild: Close view of head with antlers of young bull moose von: aubenstein Karen, U.S. Fish and Wildlife Service Lizenz: This work has been released into the public domain by its author, Laubenstein Karen, U.S. Fish and Wildlife Service.

Heute noch gelernt: Glynis Johns, die Darstellerin von Maid Jean in dem Film ist aktuell die älteste lebende Disney-Legende, der/die älteste lebende Schauspieler:in die für einen Oscar nominiert wurde und der/die einzige lebende Darstellerin aus dem Original-Batman. (und vermutlich auch die einzige lebende Darstellerin aus The Court Jester).

Ich fände es schön, wenn Schauspieler:innen heutzutage standardmäßig singen, tanzen und fechten könnten.

Das Dach auf dem Hinterhaus hat in Teilen Dachziegel. Vielleicht wird diese eine Baustelle beendet.

Die Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park eröffnet nach Sanierung am 9. Januar wieder für das Publikum.