Schreibttischstillleben mit Hummer-Stofftier.

24-04-11 Ins Reich der Träume *bonk*bonk*bonk*

Der Schornsteinfeger klagte sein Leid über die Hausverwaltung. In einer anderen Angelegenheit trat ich mit derselben in schriftliche Kommunikation zum Thema VH und HH.

Madame betrachtete erbende Drag Queens.

Meistens korrigierte sie.

Buchhandlung Erlesenes in Heide schließt zum 15. Mai. Der Bücher-Räumungsverkauf beginnt am 17. April.

Die BVG sperrt einen Durchgang zur U-Bahn-Station Innsbrucker Platz. Von der Straße aus kommt man direkt ans Tor. Von der U-Bahn-Station kommt man auch direkt ans Tor – nur an die andere Seite. Da es zaunartig ist, kann man sich auch Gegenstände durch das Tor hindurch geben, Händchenhalten und Küssen ist möglich. Nur Durchschreiten geht nicht.

Gelernt: Wenn die Abfahrt eines gebuchtes Zuges 30 Minuten nach vorne verlegt wird, hebt das die Zugbindung des dazugehörigens Tickets auf. Das ist nett, wenn man extra absurde Abfahrtszeiten wählte, um an den besten Supersparpreis zu kommen.

Ich lernte: Auch halbwegs aufwendige Text-zu-Lesen-Automatismen scheitern am Unterschied zwischen Montage (Pl. von Montag) und Montage (Subst. zu montieren).

Ich lernte ein wenig darüber, wie SAP – die Software, nicht das Unternehmen – die Welt „sieht“ und interpretiert.

Frohes Zuckerfest!

In Berlin auch: Frohes-Ballaststoffe-sind-aber-viel-gesünder-Fest!

Für den Sommer buchte ich ein Rock’n’Roll-Hotel in Vilnius.

Schreibtischtage mit Meergedanken.

Schreibttischstillleben mit Hummer-Stofftier.

XKCD2916

Leider muss ich Studium und Arbeit einstellen, denn ich entdeckte xkcd 2916. Ich werde nie wieder Zeit für Anderes haben.

XKCD ist ein Webcomic. Ungefähr zum 1. April eines Jahres veröffentlicht Randall Munroe etwas Interaktives.

Dieses Jahr in Comic No. 2916: Machine. Ein einfaches Spiel.

Die Spielerin bespielt ein leeres Viereck. An ein oder mehreren Eingängen fallen verschiedenfarbige Kugeln ins Feld, die es an deren Ausgängen wieder verlassen sollen. Dem Spieler stehen verschiedene Elemente zur Verfügung (Bretter, Ventilatoren, Bumper aus dem Flipperautomat, beschriftet mit *Bonk*, Hammer, Katze, Schwerkraftfeld), um die Kugeln zu lenken.

Aufgabe ist es, die Kugeln auf die richtige Bahn zu bringen.

Zusatzaufgabe ist es, dabei möglich kreativ, kontraintuitiv, absurd vorzugehen. Warum die Kugel einfach ins Loch fallen lassen, wenn sie auch erst mit den Bonks dreimal durchs Spielfeld schießen kann und dann mit Schwerkraftfeldern wieder einfangen?

(Wer Beispiele sehen möchte: Unten rechts ist ein Button View Machine – dort clicken und man sieht Bastelarbeiten von Anderen)

Nachdem ich entdeckte, dass die Kugeln unterschiedlich schwer sind (gelb am leichtesten, grün am schwerten) und verschieden auf Ventilatoren, Schwerkraftfelder et cetera reagieren – man die Kugeln also erst mischen und dann wieder sortieren kann – war es um mich geschehen.

*bonk*

Die Schlechte Nachricht: Es kam wie es kommen musste. Ich lege mich hin, schließe die Augen.. und vor meinem inneren Auge werden grüne, rote und gelbe Kugeln durch die Gegend geflippert *bonk*bonk*bonk*bonk*

Die gute Nachricht: Die grundlegende Spielphysik habe ich mittlerweile verstanden und auch, wie ich welche Kugel in welche Ecke bekomme. Jetzt geht es mehr um Design und Innenausstattung des Spielfelds. Dort fällt es mir leicht, die Sache zu verlassen: Langweilig.

Bad dreams

Neben der von mir geliebten Lehrschwimmhalle Schöneberg steht die Sporthalle Schöneberg. Einst eine der „großen Vier“ in Berlin – heute eine Art Lost Place in vollem Betrieb als lebendiges Westberlin-Museum. Der Tagesspiegel würdigt zum 70.: Sporthalle Schöneberg wird 70: Bei der Eröffnung war sie etwas ganz Besonderes – nur die Telefonzellen sorgten für Unmut.

Die Kaltmamsell zu 22 Bahnen. Das Problem kenne ich: So viele „Schwimm-Romane“, deren Autor*innen offenbar weder Interesse an noch Aufmerksamkeit für’s Schwimmen haben.

Erschreckend eins: Ein Haus in der Nachbarschaft droht zusammenzufallen. Einfach so. Es gab einen Ruck und jetzt droht Lebensgefahr. Die Bewohner*innen leben im Hotel, die U-Bahn in der Nähe muss Schritttempo fahren.

Erschreckend zwei: The ocean has now broken temperature records every day for more than a year. And so far, 2024 has continued 2023’s trend of beating previous records by wide margins. (Neben Klimaerwärmung spielen auch El Nino, die Verminderung ab Abgasen bei Containerschiffen und ein unterseeischer Vulkanausbruch eine Rolle – aber selbst alle Effekte zusammen erklären nicht den abrupten Anstieg innerhalb eines Jahres).