Tschüss, Marian

Marian T. Wirth war eine meiner beiden ältesten noch bestehenden Internetfreundschaften. Im Jahr 2000 liefen wir uns in dol2day über den Weg. Er war politisch Mensch, aber viel zu feinfühlig zu empathisch für politischen Aktivismus. Wir sahen uns im RL, verloren uns aus den Augen, trafen uns wieder online und physisch, gingen getrennte Wege und trafen uns zuletzt auf Twitter. Er war einer dieser Freunde, die man über Monate, Jahre, nicht sehen konnte und wenn man sich dann wiedertraf ging es ohne Anschlussprobleme weiter dort wo wir pausiert hatten.

Mit Marian war das (deutsche) Internet ein Dorf. Die virtuellen Dorfplätze waren warmherziger mit ihm.

Als ich Twitter verließ, war ich sicher, ihn schon irgendwann irgendwo online wieder zu sehen. Leider nein. Am Freitag verstarb er überraschend. Marian war genau so ein feiner kluger Mensch wie in den Nachrufen beschrieben – vielleicht manchmal zu fein und zu klug für sein eigenes Wohlbefinden.

Wer Marian vermisst: Hier kann man die Gedenkkarte unterschreiben. Hier gibt es eine gemeinsame Sammelaktion für sanktionsfrei.de