22-12-13 Pharao süßsauer

Um meinen CO2-Feuerlöscher-Kurs von gestern fortzusetzen:

  • Solltet ihr einen handelsüblichen Serverraum besitzen (also kein Rechenzentrum, keine ganze Etage, sondern einen Raum, bestenfalls Wohnzimmergroß), der ein bis eine handvoll Racks beherbergt und natürlich keine Außenöffnung besitzt.
  • Und sollte ein Feuer in diesem Raum sein.
  • Und ihr habt zufällig einen CO2-Feuerlöscher in der Hand, weil der die Technik nicht beschädigt.
  • Dann löscht von außerhalb des Raums.

CO2 löscht, indem es den Sauerstoff verdrängt. In einem Raum von Wohnzimmergröße reicht ein Löscher locker, um sämtlichen Sauerstoff zu verdrängen. Und ihr wollt Euch sicher nicht in einem Raum befinden, in dem keinerlei Sauerstoff ist.

Die beste Löschtechnik: Tür auf. Auf den Flur stellen. Einmal den Feuerlöscher in den Raum blasen. Tür wieder zu. Und warten bis der Raum entlüftet ist – oder die Feuerwehr mit Atemschutzmasken gekommen ist – bevor ihr die Tür wieder öffnet.

CO2-Löschen ist Spaß mit Trockeneis!

Weniger Spaß mit Nasseis hatte ich heute morgen als das Fahrradschloss eingefroren war. Ich nahm also überraschend den Bus zum Südkreuz.

Ich kam eher spät und dann war eher viel los. Anderthalb Stunden Zeitablauf, nur um endlich Gelegenheit zu haben, die externe Tastatur aus dem Schließfach zu nehmen und an den Rechner anzustöpseln, das hatte ich auch noch nicht. Nach dem Blumenfisch-Mittag wurde es weihnachtlich-entspannter. (Unser Azubi wirkt leicht überfordert von der Tatsache, dass man dort nur Bar bezahlen kann).

Nach unserer Perlen-der-Cleopatra-Vorbereitung am Samstag erlebten KFL Abenteuer am Nil, bildeten erst sich und dann uns fort.

Aufführungsort der Ägyptenbildung war ein „Chinese“, also ein Chinarestaurant wie es früher einmal war, mit Holzvertäfelung, Aquarium, Warmhalteplatten und Ente süßsauer. Selbst ein Telefon-Symbol hing noch an der Garderobe, wo früher einst der öffentliche Fernsprecher war. Das Hee Lam Mun ist laut Berliner Zeitung eines der besten chinesischen Restaurants Berlins. Wir hatten einen wohlschmeckenden, vergnügten Abend.