Etwa 30 Bitterorangen liegen locker in drei Lagen auf Packpapier.

23-01-18 Eine Ladung Pomeranzen

Wenige Haare und Temperaturen um die Null bedeuten: Mütze auf beim Wäscheaufhängen auf dem Balkon! Mein Aktionsradius wächst.

Wir testen uns weiter durch die zahlreichen Programme der Waschmaschine, vergleichen Energieverbrauch und Fluffigkeit des Ergebnisses unter Berücksichtung verschiedener Wäschezusammensetzungen.

Walter Jens, bekannt als Tübinger Rhetorikprofessor, hatte Großeltern in Dithmarschen und verbrachte in Neufeld in Dithmarschen viele Monate seiner Kindheit. Das entdeckte ich, beim Lesen des Schleswig-Holstein Kulturmagazins. Das war ein erfreulicher Text, auch weil er viele Zitate von Jens enthält, die das Leben auf’m platten Lande an der Nordseeküste in den 1930ern/1940ern schildern.

Ironisch , dass ausgerechnet eine Asthma-Verschickung in den Schwarzwald das Ende seiner Dithmarscher Zeit bedeutete. Anscheinend war damals noch nicht etabliert, dass Nordseeluft gesund für Atemwegserkrankungen ist. (Link leider auch größtenteils mit Paywall).

Beim Lesen meines Fernuni-Kurses entdeckte ich, dass dieser mit 300 Arbeitsstunden veranschlagt sind. Gerechnet auf ein halbes Jahr sind das knapp zwei Stunden am Tag oder 10-15 Stunden die Woche. Da ich drei Kurse belege, soll ich nach Fernuni-Angaben derzeit 6 Stunden am Tag oder 35-45 Stunden die Woche lernen. Neben 40 Stunden Arbeit. Never in my life. Dafür bin ich insgesamt überraschend optimistisch was die Prüfungen angeht.

Heute wechselte ich das Lernthema und widmete mich wieder dem Externen Rechnungswesen unter besonderem Schwerpunkt doppelter Buchführung. Das System ist fern jedess Alltagsdenkens – aber in sich von konsequenter pedantischer Logik. Ich glaube, wir werden uns mögen.

Zumal ich bei Soll und Habne, Aktiva und Passiva weiterhin die ganze Zeit an einen Marktplatz denke, an dem Florentiner in Renaissancekleidung sitzen, auf ihrer Waage („Bilancia“) Münzen abwiegen und die T-Konten feinsäuberlich in schönster Schrift mit einer Feder auf Pergament schreiben.

Um die Anja-Rützel-Dschungelcamp-Zusammenfassungen im Spiegel lesen zu können, schloß ich ein Probe-Spiegel-Digital-Abo ab. Und darf nun alle Paywall-Artikel des Spiegels lesen. Ich muss nur noch Artikel finden, die ich lesen möchte.

Die Post schickte Madame in entfernte Gegenden Schönebergs, um Pomeranzen beim Späti auszulösen. Dies hatte Erfolg.

Etwa 30 Bitterorangen liegen locker in drei Lagen auf Packpapier.