Denkmal für die polnische Enigma-Entzifferer. Frontseite: Zahlen und der Name eines der drei.

23-01-26 niemieckiej wojskowej maszyny

Madame verwendete sämtliche Pappkartons, die sie verwenden wollte.

Ich erfreute mich an Buchhaltungs-Lernunterlagen. Mir liegt die Art der Denke. Sie ist gar nicht soweit entfernt von meinem denkerischen Normalmodus. Andererseits wegen der großartigen Nebenbemerkungen im Text, die alle Entrüstung und Enttäuschung über Gesetzgeber, handelnde Unternehmen und unaufmerksame Student*innen kanalisieren.

Spannendes über Posen (Wielkopolskie): Im Englischen gibt es die Bezeichnung „The Poznan“ für eine Fußballfan-Choreografie, bei der die Fans dem Spielfeld den Rücken zuwenden, sich unterhaken und Hüpfen. Es soll gleichzeitige Ablehnung (gegenüber dem Gegner, der Vereinsführung, der Regierung, irgendwas halt) bei Unterstützung des eigentlichen Clubs symbolisieren.

Benannt wurde es nach den Fans von Lech Poznan. Dabei wird der Besuch eines Lech-Spiels auch Nicht-Fußballfans empfohlen, einfach weil die Stimmung so mitreißend ist. Nach Ansicht von „The Poznan“ halte ich das für glaubwürdig. Im Polnischen gibt es den Begriff nicht.

(Wo ich bei Lech-Posen-Videos bin: weiblicher englischer Fußballfan fährt nach Posen als der Verein die Meisterschaft gewinnt. Sehr lehrreich zum Thema Alltagskultur.)

In Posen steht das Zamek, das Schloss, das vermutlich das letzter Kaiserschloss der deutschen Hohenzollern ist, die dieses 1910 bis 1913 bauen ließen, aber quasi nie besuchten. Heute ist es ein Kulturzentrum.

Vor dem Zamek ist ein Denkmal für die Codebreaker der deutschen Enigma-Maschine im Zweiten Weltkrieg: Marian Rejewski, Jerzy Różycki und Henryk Zygalski. Seit 2022 existiert in der Stadt auch eine interaktive Ausstellung zum Thema.

Nachdem der IT’ler in mir ja darauf bestand, die Briefwahlunterlagen per Papier zu bestellen und dann die Unterschrift vergaß, startete ich Versuch zwei mit dem QR-Code aus der Einladung. Was sich für Verwaltungsverhältnisse nach Science Fiction anfühlte und sogar funktionierte.

Die Fahrt vom Einkaufszentrum Stary Browary in Posen zum Städtischen Schwimmbad Atlantis dauert mit dem ÖPNV 39 Minuten und erfordert eine Fahrt mit der Tram 10 und dem Bus T12. Die Fahrkarte kostet 6 Złoty.

Wer nun mit wem was wegen der Leopard-Panzer verhandelt hat, wird mir immer rätselhafter. Wenn morgen in der Zeitung steht, dass Russland 200 Leopard-Panzer aus den USA bekommt und dafür die Krim räumt, wäre ich geneigt, selbst das zu glauben.

Herr Rau bloggte über Tanzschulpädagogik. Und ich vermute er hat recht, mit „Tanzpädagogik“ als Suchbegriff wird er weiter kommen. Ballett, Hip Hop, Tanztherapie, ich vermute der klassische Paar-Tanzschultanz stellt heutzutage nur noch einen kleinen Teil des Tanzlehrprogramms dar.

(Und ich möchte nebenbei erwähnen, dass unser Lindy-Hop-Lehrerpaar, das wir mal hatten, zwar sehr nett aber das pädagogisch unbedarfteste aller Tanzschullehrer:innen war, die ich in diesem Jahrtausend erlebte.)