Portrait des Footballspielers Kyle Williams in weißer Buffalo Bills Uniform mit hochgezogenem Helm.

22-11-24 Buffalo Bills (7-3) vs Detroit Lions (4-6)

Madame plant um Sellerie herum.

Vorhin saß ich auf dem Schaukelschaf, hatte das Granta-Heft auf dem Schoß und hörte hinaus in die Nacht. Es erklang die übliche Berliner Mischung: Autos rumpelten, im Hintergrund ein Blaulicht, jemand schrie laut „Du Arschloch.“

Ich hörte, denn ich hatte gelesen. Caity Weaver durfte mal wieder für die New York Times schreiben, und das Ergebnis ist immer schön. Sie schrieb Klassiker meiner inneren Leseliste wie „I Lived the VanLife. It wasn’t pretty.“, „Can We Learn Anything from Horses“, „I Also Went to the Royal Wedding“ oder „My 14-Hour Search for the End of TGI Friday’s Endless Appetizers“ neben zahllosen Portraits prominenter Amerikaner. Die sogar ich freiwllig las.

Ihr neuer Text Could I Survive the ‘Quietest Place on Earth’? (Link ohne Paywall) handelt von ihrem dreistündigen Aufenthalt in einer echofreien Kammer. Und nach dem Lesen hörte ich bewusster hin.

Was ihr vermutlich nie wissen wolltet: e.on macht irgendetwas Nachhaltiges. Sagen sie. Und obwohl ich nach 50 Minuten in ihrer Warteschleife ihr Nachhaltigkeitssprüchlein wirklich oft gehört hatte, könnte ich nicht sagen, was genau e.on Nachhaltiges machen können tun will. Denkwürdiger eher ihre langen Bandansagen aus welchen Gründen man sie alles nicht anrufen soll.

Wobei halt leider auch schon ein halbes Dutzend Versuche, mich im Kundenportal zu registrieren fehlschlugen und diverse Mails und Briefe unbeantwortet blieben. Und trotzdem: nach über einer Stunde Nachhaltigskeitssprüchlich gab ich heute auf.

In den USA ist Thanksgiving. Während gefühlt vor allem Kochblogs sich mühen, dieses Fest den Deutschen zu vermitteln, geht eine wichtige Tradition verloren: Familiengemeinsames American-Football-Schauen. Heute spielt eines meiner Lieblingsteams, die Buffalo Bills. Jetzt zur Halbzeit sieht es gut aus.

Eher zufällig stieß ich auf einen Text aus dem letzten Jahr, der bei mir mehr echte damals-in-den-USA-Erinnerungen weckt als die ganzen Essensfotos. Er trifft die US-Familienfestathmosphäre sehr schön:

Post-Dinner Interview with a Twelve-Year-Old Who Sat at the Grown-Ups’ Table for the First Time on Thanksgiving.

5 Gedanken zu „22-11-24 Buffalo Bills (7-3) vs Detroit Lions (4-6)“

  1. Wir waren heute abend bei unseren Nachtbarn eingeladen und haben tatsächlich Football geschaut (Giants vs. Cowboys). Happy Thanksgiving!

  2. Im Musikwissenschaftlichen Institut der Uni Hamburg gab (vermutlich gibt) es einen schalltoten Raum für akustische Experimente. Das Highlight jeder Erstsemesterwoche war wenn jeder mal in dem Raum sitzen durfte. Ich fand das tatsächlich sehr creepy.

  3. Das finde ich ja nett, dass Liesel und Frank anscheinend gestern gleichzeitig Football sahen – über zwei Kontinente hinweg. Und natürlich freut es mich auch, dass die Bills gewannen.

    Anneke: ich fürchte das Schaukelschaf ist nicht ganz so spektakulär: ist ein IKEA-Schaukelstuhl mit einer Art Schaffellbezug auf dem Polster. Aber sehr gemütlich. Im zweifel könnte ich den kompletten Winter auf diesem Stuhl verbringen.

Kommentare sind geschlossen.