22-12-03 Wer Köttbullar isst, muss auch schrauben

Madame aß Raclette so wie es sein sollte.

Nebenan benimmt sich das Wikimedia-Deutschland-„Health and Safety“-Team genauso bräsig und ignorant wie es vorher zu befürchten war.

Beim Schuhregalschrauben entdeckten wir: IKEA produziert mittlerweile niedliche und praktische kleine Griffe für die IKEA-Schraubenzieher.

Spannend auch über die Jahrzehnte zu verfolgen wie sich die Schraubtechnik entwickelt. Vor vier Jahren en vogue: Clicken statt Schrauben. Inzwischen scheint der Laden zu einem Hybridsystem zurückgekehrt zu sein.

Nach einer Arbeitswoche mit abendlichem Kino (Montag), Möbelhaus (Mittwoch) und Weihnachtsfeier (Freitag) hatte ich mein Wochen-Input-Level erreicht und musste Teile des Tages auf dem Schaukelschaf verbringen, Italopop hören und Gedanken vor sich hin fließen lassen. Da geschah es gut, dass der Spotify-Jahresrückblick auf bei uns ankam und viel Italo-Indie-Pop präsentierte. Aktuell läuft Prozac+ mit Acido acida.

Kellerkind fragte gestern in den Kommentaren, warum ich studiere und ‚dann auch noch was „vernünftiges“‘. Und weil mich die Frage auch interessiert, versuche ich meine Antwort auf die Vorderseite des Blogs zu ziehen:

  • Es kann ja nicht jeder Marathon laufen
  • Weil ich es kann. Nach dem Abi schwankte ich ja lange zwischen Mathematik und Sozialwissenschaft und entschied mich aus dem Bauch heraus für Politikwissenschaft. Mathematik würde ich heute berufsbegleitend nicht mehr durchstehen. Aber Wirtschaftsinformatik geht in die Richtung, bietet praktischerweise Anschlusspunkte an Studium und Berufserfahrung. Und es macht echt Spaß!
  • Und damit kommen wir zum anderen Punkt: wenn ich den Rest meines Berufslebens anscheinend mit IT Service Management verbringe, kann ich mir bei der Gelegenheit auch eine passende formale Qualifizierung besorgen.

IKEA versagt überraschend beim Thema Plantbullar (aka vegane Köttbullar). An sich lautet die Regel: Je stärker verarbeitet Fleisch ist, desto überzeugender ist das entsprechende „Fleischersatzprodukt“ (gut: Scheibenwurst, Burgerketten-Burger, schlecht: Skirt Steak direkt vom Grill, selbst gemachtes Pulled Pork). Dafür, dass Köttbullar in die Scheibenwurstkategorie fallen, war der vegane Ersatz erstaunlich uninspirierend.