Taglilien (blau-violett) vor gelb blühendem Ginster,

23-06-03 To summer (Verb)

Die beiden Karotten liegen weiterhin im Treppenhaus. Ich bin versucht, sie gegen eine Pastinake zu tauschen und auf Reaktionen zu warten. Andererseits: In diesem Haus weiß man nicht so genau, was dann passiert.

Über den zahlreichen Briefkästen hängen seit Freitag etwa acht DIN-A4-Blätter in 18-Punkt-Schrift „Nachsendeantrag seit März beachten für A.. Residential Gmbh&Co Kg, S.. Residential Gmbh&Co KG..“ und etwa 30 weitere Gmbh&Co Kgs. Am Ende. 44-Punkt-Schrift „Frau M.. lassen Sie die Finger weg!!!“. Unser Haus ist unterhaltsam. Nur manchmal ist es anstrengend darin zu wohnen.

Donnerstag genoß ich einen Sonnen-Abend bei 24 Grad am Strand des Wannseebades, ergötzte mich an jedem einzelnen Schwimmzug und dachte „Ach, damals als ich bei Sommer noch an so etwas dachte und nicht an Schmelzen bei 37 Grad.“

In persönlicher Vermessenheit bestellte ich mir einen vierten Fernuni-Kurs für das nächste Semester: „Internes Rechnungwesen und funktionale Steuerung“. Irgendwie war ich doch nicht bereit, mich durch Mathe-Exkursionen im „echten“ Studium aufhalten zu lassen. Andererseits gelten schon drei Kurse neben einem Vollzeitjob als Nicht-machbar, geschweige denn vier. Neues von der Vermessenheitsfront dann wenn ich wieder über Einsendeaufgaben jammern werde.

Ebenso vermessen bin ich zu glauben, dass allein die Insekten an der Katzenminze uns einen Top-10-Platz bei der NABU-Stunde der Garteninsekten sichern würden und wir deshalb gar nicht erst mitmachen müssen. Das Leben im Garten explodiert dermaßen, es ist müßig, einen Überblick behalten zu wollen.

Auch wenn die Bewohner der Hamptons ein Einkommen haben, das eine bis fünf Zehnerpotenzen über dem Unseren liegt (vom Vermögen ganz zu schweigen), eine Beschreibung von Ihnen – im hier und im vorletzten Blogpost verlinkten New-York-Times-Artikel – fand ich ansprechend: „They are people who use summer as a verb not as a noun.“ Das empfinde ich als anstrebenswertes Lebensziel.

Während ich durch den Garten wandelte, dachte ich noch übers Älterwerden nach. Wäre der Kaptain nicht zum Beispiel von Geld und Gesundheit gestoppt, würde ich ihr sofort zutrauen, morgen einen Segelbedarfsladen auf Hörnum zu eröffnen, spontan als Smutje auf einem Hurtigruten-Schiff anzuheuern oder Integrationskurse an der Ostsee zu geben, in denen Flüchtlinge zu Saunameister*innen ausgebildet werden. Während mir andere schon ab 50 so „ermattet“ vorkommen. Als hätten sie mit 35 mit dem Leben abgeschlossen und würden nun noch jedes Jahr genau das Leben weiterführen, nur mit etwas weniger Energie und Tempo.

Auszugsweise der Versuchsgartenüberblick: das schulterhohe Gras im Wiesenteil hat sich als Glatthafer bestimmen lassen. Beim hinteren Hügel hat sich eine Kolonie blauer Minilibellen angesiedelt. In den Beeten 2L und 3L sind von alleine Margheriten aufgetaucht. Die Pfingstrosen blühen noch, während die echten Rosen gerade ansetzen. Der letztjährig zurückhaltende Mohn hat es dieses Jahr wieder sehr liebr bei uns.

Unser Gartenkonzept ist: Schauen was bei uns und den Nachbarn gut wächst und davon mehr. We never promised each other a rose garden. Aber wir haben einen bekommen. Denn anscheinend lieben die Rosen das sonnig-trockene auf Lehmboden wirklich sehr. Und ein Knautzienjahr ist. Meine Güte. Überal Knautzien.

Taglilien (blau-violett) vor gelb blühendem Ginster,

Aber auch: Es war gerade erst die erste „richtige“ Mährunde auf den Wegen. (Meaning: ich manövrierte nicht mehr um die Narzissenreste herum) und schon fragte ich mich: so trocken wie das Gras wirkt: Ist es wirklich noch gut zu mähen? Die Gartenbau-Gmbh bewässerte den Acker hinter dem Haus. Einige trockenere Gartenregionen kippen bereits von grün in Richtung braungelb.

Horst Evers: Bumm! zu Ende gelesen. Wird nicht besser. Wer sieben Handlungsstränge in Spiel bringt, die zwischen 1807 und 2043 spielen muss irgendwie mehr am Ende dabei herauskommen. Spontan dachte ich an Herrn Raus Post zu Geschichten mit mehreren Handlungssträngen und stellte mir den Evers in chronologischer Reihenfolge erzählt vor. Und er wurde noch öder.

Madame richtete Garten und Haus. Der Spargelhof bleibt beim Preis konstant bei 12 Euro/niedrigste Qualität. Ich reparierte ein Fahrradpedal. Heute Abend gibt es preisgekrönte Wellness-Maracuja-Wurst und gegrillten Spargelbruch.