Stadtbad Lankwitz von Außen bei Nacht

24-02-01 All Gender Dusche

Christian Polanc (Let’s Dance) ist raus.

Ende Januar ist die Weihnachtsruhe überwunden. Neue Geschäfte eröffnen. Im ehemaligen obskur aussehenden Kickboxladen (nicht Elite Kickboxing, der Andere) eröffnete MMA Fusion. Damit bleibt dieser Straßenabschnitt kampfsportlastig: Auf 100 Meter Straße residieren ein Kung-Fu-Studio, ein Karateverein, ein Jiu-Jitsu-Bundesstützpunkt und nun auch MMA Fusion.

Um die Ecke eröffnete The Famous Bar und etwas weiter dahinter Talea – das botanische Bistro; Italienisches Trattoria-Essen kombiniert mit Zimmerpflanzenverkauf klingt nach einem Neugier erweckenden Konzept.

Der Büroneubau im Gasometer Schöneberg wurde als „fertiggestellt“ an die Deutsche Bahn übergeben.

Die Fähre fährt. Die BVG-betriebene Wannsee-Fähre wird vom BVG-Streik nicht betroffen sein.

Herr K. zog nach Schwerin. Madame musste deshalb lästige Fragen beantworten.

Im Markgräflerland ging alles gut.

An der Nordsee zickt die Heizung. Wesselburen bekommt eine hauptamtliche Parkraumüberwachung.

Nach Der Bestatter wechselte Madame zu Die Beschatter; eine Serie, die sich schon allein dadurch auszeichnet, dass es in Basel spielt und gedreht wurde.

An der Ampel traf ich Ex-Kollegen Mr. Excel und bekam spannende Updates über die Ehemaligen. Bechtle jagte „uns“ mein ehemaliges Projekt ab, dafür nahmen „wir“ Bechtle einen anderen großen Kunden ab.

Das Land Berlin hat weiterhin keinen Haushalt. Öffentliche Einrichtungen arbeiten weiterhin im Notstrom-Betrieb: Alles, um den aktuellen Betrieb aufrecht zu erhalten, läuft (anders als in den USA in vergleichbarer Situation). Jede Ausgabe, die nicht gerade genau jetzt zwingend sein muss, findet nicht statt.

Der Undercover-Matrose ging von Bord. Zum Abschied gab es vegane Linsentörtchen und Obstkuchen mit Schweinefleisch. Ich wurde gefragt, ob ich jetzt auf Hawaiihemden spare. Der Personalrat hingegen fragte, wann ich mal wieder zum Friseur will.

Meine neue Tasse heißt Susanne.

Kriterien

Noch 18 Tage bis Klausur: Mittagspause und Jadda Jadda. Bis zur Klausur muss ich zum Beispiel noch das Unterraumkriterium, das Linearkriterium und die Kriterien für monoton strenges Wachstum auswendig und im Schlaf anwenden können.

Das Unterraumkriterium für Unterraum U

\(0 \in U \) und \(u_1, u_2 \in U \rightarrow u_1 + u_2 \in U \) und \(a \in \mathbb{K}, u \in U \rightarrow au \in U \)

Lineare Abbildungen

\( f(v_1 + v_2) = f (v_1) + f (v_2) \) und \( f(av) = af(v) \)

Streng monotones Wachstum

\(a_n < a_{n+1} \) \(\leftrightarrow \) \(a_{n+1} – a_n > 0 \)

Der Fahrradmeister als Schwimmlehrer

Mein Plan für 2024: Mittwochabend zum Schwimmen nutzen. Der immobile Donnerstag bedeutet, dass ich an dem Tag Morgens länger herumschlumpfen kann. Der Vorabend eignet sich gut für Aktivität. Umsetzung bis jetzt: Es war Ende Januar und ich war noch nie Mittwochabend schwimmen. Aber jetzt.

Anfang der Woche traf ich zufällig Frau Badleitung Coole Socke auf dem Verwaltungsflur. Sie fragte neckend, warum ich sie so lange nicht mehr besuchte. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Also auf mit der S2 / S26 nach Lankwitz und dann noch ein Stück die Leonorenstraße heruntergelaufen.

Das Schöne: die Lankwitz-Crew im Winter hat starke Überschneidungen mit der Insulaner-Crew im Sommer. Und die mag ich alle gar sehr. Da ich auch oft genug in Lankwitz war – es ist ein bißchen wie „nach Hause kommen.“

Stadtbad Lankwitz von Außen bei Nacht

Das Nicht-so-Schöne: Lankwitz ist neben dem Stadtbad Schöneberg und dem Wellenbad Spreewaldplatz eines von drei „freizeitorientierten Bädern“ der BBB mit Rutsche und Spielgeräten.

Das Stadtbad Schöneberg und das Wellenbad werden gerade renoviert. Beide Bäder sind geschlossen. Sämtliche Berliner Familien-mit-kleinen-Kindern weichen nun nach Lankwitz aus. Es war voll.

Und ich mag es ja gar nicht sagen: Da auch das Kombibad Mariendorf wegen eines Brandschadens geschlossen ist, müssen die Mariendorfer Schwimmvereine auch nach Lankwitz ausweichen. Es wird kuschlig. Ein Verein hatte einen Trainer, der verdächtig nach dem Fahrradmeister aussah. (Aber anders redete).

Spannend: ein Kabinengang und eine Dusche explizit gekennzeichnet als „All Gender“. Aber ich sagte ja schon, dass die Badleitung eine coole Socke ist. Die Neugier trieb mich in die All-Gender-Dusche, ich teilte sie mit einer Person deren biologisches Geschlecht ziemlich eindeutig männlich war.

Geplanscht hab ich auch. Das war sehr schön. Ernstliches Schwimmen wäre weder mit meiner Nach-Erkältungs-Konstitution noch im vollen Becken möglich gewesen. Es reichte, damit ich abends komplett ermattet ins Bett sank.

Keine Sticker trotzdem da – Schwarzer-Edding-Antifa

Die Mastodon-Antifa-Sticker gibt es nun auch als echte Sticker zu kaufen. Die Erlöse gehen an HateAid e.V.

Am Wochenende wird Königs Wusterhausen demonstrieren ebenso wie Meldorf, Büsum et al und auch wieder Heide.

Eine freudige Erkenntnis der letzten Woche: im Zuge der Demonstrationen haben auch viele Handarbeits- oder Esoterik-angehauchte Blogs nochmal geschrieben, wie sehr sie gegen Faschismus sind. Und im Jahre 2024 freut mich das sehr.

Um Tröt zu zitieren: Alerta, alerta, Helene ist härter.

Finnland wählt.

Mit der Fähre nach Ajaccio.

Mit dem Zug nach Berlin und Stockholm/Turku.

Mit dem Flugzeug nach Ivalo (Lappland).

Frau Brüllen traf ein Startup.

Das Szenario „was tun bei längerem Stromausfall im Büro“ spielen wir ja auch ab und an durch. Zum Glück noch nie in echt. Wie es sich in echt anfühlt, berichtet Frau Novemberregen.