Foto von Rechner mit zwei Monitoren, Mathe und Mastodon.

24-02-04 Einhalb plus Zweiviertel gleich Eins. (Perplexity.ai)

Kim Victoria wird von ihrem Schamanen ins Dschungelcamp begleitet. Kitchen Impossible wird am 25. Februar starten.

Für Italopop-Liebhaber*innen der Hinweis: Nächste Woche läuft das San-Remo-Festival. Ich hoffe auf den RAI-Livestream. Auch Ricchi e Poveri werden antreten. 54 Jahre nach diesem Auftritt.

Langsam wird hier der Nach-Erkältungs-Normalbetrieb wieder aufgenommen. Freitag folgte der erste radfahrende Bürobesuch seit Mitte Januar. Das Fahrrad ächzte nach drei Wochen unbewegtem Draußenstehen bei Winterwetter bald mehr als ich.

Inflation hin oder her. Aber dass ich 5,60€ für ein Wurstbrötchen am Südkreuz bezahlte, löst in mir noch Tage später Sprachlosigkeit aus.

Die Wal-Socken lösen sich nach zwölf Jahren auf. Das bedeutet, wir müssen wieder nach Neuengland.

Auf der still liegenden Dachbodenbaustelle waren Menschen. Weiterhin keine Bauarbeiter, sondern ein wichtige-Menschen-Trupp mit Klemmbrett.

Ich bin aufgeflogen und wurde mit Intune (nicht: Intunes) bestraft.

Knobeln mit MMB, warum das Ticketsystem macht was es macht. Er vergleicht es mit, „so wie ich mir ein Escapegame vorstelle“. Ich nehme das als Kompliment.

Madame wickelt ab. Sie kann 50 Logbucheinträge vorweisen. Auch dank der Afd.

Dauerregen trotzdem da – Bürgerpflicht Antifa

Während ich versuchte, Polynome und Spaltenvektoren zu sortieren, war Madame demonstrieren. Es war noch größer als vor zwei Wochen. Es war deutlich besser organisiert. Die Vorbereitungszeit war sowohl bei Organisator*innen als auch Teilnehmer*innen zu merken. Die Zahl handgebastelter Plakate blieb gleich, die Zahl von gedruckten Plakaten oder Fahnen stieg an. Die Anzahl gemeinsam kommender und organisiert auftretender Gruppen oder Organisationen war deutlich gestiegen.

(Prozesse der Verstetigung und Professionalisierung; die zu erwarten waren. Aber sie zeigten, dass die Magie des Moments gerade dabei ist, zu verschwinden. Früher oder später wird es die sehr breite Ausrichtung der Bewegung zu Problemen führen).

Welches ist das schönste Schwimmbad?

Damals, 2000 in Brüssel, stürmte eine irische Praktikantin in mein Praktikantenzimmer und rief aus; „Goooooogle! This is so amazing!“ Es war ein Moment, der mein (Internet)leben veränderte. Der Sprung von manuell erstellten Verzeichnissen hin zu einer Suchmaschine, die scheinbar das ganze Internet durchsuchen konnte war massiv. Bei vielem Hadern meinerseits: bis Freitag war Google meine Suchmaschine mit den besten Ergebnissen.

Dann fand ich einen Hinweis auf Perplexity.ai – Suchen mit Hilfe von KI. Angesichts der ersten Testsuchen bin ich fast so geflasht wie damals von Google. Nicht nur die KI-Antworten; auch die „Hinweise auf die Quellen“ sind deutlich besser als die ersten Google-Treffer.

Leider mit allen Nachteilen von KI – jede Suchanfrage verbraucht vermutlich genug Energie, um eine Kleinstadt ein Jahr lang zu versorgen. Am Ende der Nahrungskette als wahre Eigentümer der Produktionsmittel stehen vermutlich rechtspopulistisch-faschismusfreundliche TechBros, denen die Technik gehört.

Begründet und wenn mgl. korrekt

Noch 16 Tage bis zur Klausur.

Mathe mit alles. Der letzte Wochenend-Studientag dieses Semesters steht an. Thema „Klausurvorbereitung.“ Samstag mit Linearer Algebra und Logik, Sonntag mit Analysis. Die Aufgaben sollen noch einmal auf die Klausuren eingrooven, sind allerdings aufwendiger und wären so in der Klausurzeit sicher nicht lösbar.

Der Zoom-Meeting-Begleitchat begann durchzurechnen, bei wieviel Punkten man wie viele Minuten zur Lösung einer Aufgabe hat. Hinweis der Korrekturen, dass es Teilpunkte vergeben werden, aber nicht hin zu endlich kleinen Teilpunktzahlen. Auch der Hinweis, die Arbeiten nachvollziehbar (und mgl. korrekt) zu lösen und zu begründen.

„Das sieht man“ ist in Mathe ein erstaunlich häufiges Vorgehen, wird aber dennoch zu wenigen Punkten führen.

Inhaltlich kommt es zu Verwirrungen weil Polynome mit Spaltenvektoren durcheinandergebracht werden. Ich bin froh, dass ich ungefähr verstehe, worum sich die Diskussion überhaupt dreht. Noch größere Verwirrung, ob der Schritt f(0) = 0 nötig ist.

Was ich noch üben sollte: In wenigen Minuten 20 handgeschriebene Seiten mit dem Handy einscannen, zu einem PDF zusammenfügen und dann als ein kombiniertes PDF auf Moodle hochladen.

Weitere inhaltliche Punkte, die ich bis zur Klausur Auswendig und im Schlaf anwenden können sollte:

Rangsatz

\(dim V = dim(ker(f) + dim(im(f)) \) das bedeutet \(dim(im(f)) = dim V – dim(ker(f)) \)

Die Regel von L’Hopital

Unter bestimmten Bedingungen kann der Grenzwert eines Quotienten zweier Funktionen \(\frac{f(x)}{g(x)} \) durch den Grenzwert des entsprechenden Quotienten der Ableitungen \(\frac {f′(x)}{g′(x)} \) ersetzt werden. Anwendbar ist er, wenn beide Funktionen gegen Null oder Unendlich konvergieren.

Binomische Formeln

Erste BF: \((a+b)^3 = a^3 + 3a^2b + 3ab^2 +b^3 \)
Zweite BF: \((a-b)^3 = a^3 -3a^2b + 3ab^2 – b^3 \)
Dritte BF: \((a+b) * (a-b) = a^2 – b^2 \)

Auch die Klassiker sollten sitzen.

Foto von Rechner mit zwei Monitoren, Mathe und Mastodon.

Erwerbsarbeit

Christa Chorherr arbeitete einst bei einer Bank.

Viele Andere arbeiten Anfang Februar richtig engagiert, was nicht blogfreundlich ist.

Wo ich schon im Ricchi-e-Poveri-Kaninchenbau verschwand, vier Minuten „La Storia dei Ricchi e Poveri“.