22-11-17 Umzug: neue Blogadresse. Iberty.de

Madame fuhr mit der Ringbahn zum Hohenzollerndamm.

Ich finalisierte meinen Blogumzug weg von Blogger/Google hin zu WordPress auf selbst gemietetem Server. Die „don’t be evil“-Zeiten bei Google sind schon lange vorbei. Und so richtig Lust auf die Blogplattform hat dort anscheinend auch keiner mehr. Aktuell funktioniert der RSS-Feed mal wieder nicht. Nach 14 Jahren, über 1000 veröffentlichten Posts (und fast so vielen als komplett-irrelevant-gelöschten aus der Anfangszeit) ein herber Abschied. Aber mit Nostalgie habe ich es zum Glück nicht so. Das neue Blog ist hier: auf Iberty.de

Ein Schweizer Wettermensch mit süddeutsch-ostpreußischem Migrationshintergrund echauffiert sich gerne auf einem Kurznachrichtendienst über Fehl-Vorhersagen anderer Wettermenschen. Ich bin kein Echauffeur. Aber heute hätte ich ihn doch gern auf seine Irrungen hingewiesen. Wir standen Sonntagabend (also vor vier Tagen) am Bungalow, überlegten, ob es so kalt würde, das Wasser abzudrehen. Ein kurzer Blick auf die Wettermensch-App „Ach, Quark, in den nächsten zwei Wochen ist es nicht einmal in der Nähe von Minustemperaturen.“

Inzwischen herrscht Schneewurstgeddon mit Minus-fünf-Grad-über mehrere Tage angenkündigt. Wir verbrachten also einen Abend damit, uns bei Dunkelheit und Regen durch den Berliner Feierabendverkehr zu quälen, um dann bei Nacht und Sturm unter Taschenlampehandy-Beleuchtung in eine dunkle Grube zu klettern und das Wasser abzudrehen. Das war unnötiger Aufwand.

Blick in den nächtlichen, kalten, stürmischen Garten.

Während der Fahrt klingelten rechts und links die Handies. Katwarn auf zwei Geräten mit Warnungen aus vier Landkreisen (Wohnung, Bungalow, Eltern beiderseits) informierte uns über Telefonprobleme. Während Baden-Württemberg am eifrigsten klingelte, gewinnt die Leitstelle Elmshorn / Schleswig-Holstein den Preis für die beste Erklärung, was los ist.

Screenshot, Katwarn-Meldung aus Elmshorn zu Problemen im Telefonnetz.

Die Post war lieb zu mir. 420 Seiten mit 260 Illustrationen einschließlich Versand aus den USA für unter 10 Euro. Schlecht für den Gebrauchtbuchmarkt, gut für mich.

Buch "The Architecture of Bathing".

Ungewohnt: der Versender entschuldigt sich im Voraus dafür, falls „offensive Markings“ im Buch sind. Eine Welt, in der ich billig gebrauchte Bücher kaufe und mich dann beschwere, falls das Vorbesitzende die falschen Sachen an den Rand schrieb – das ist eine anstrengende Welt.

Iberty hat eine neue Adresse. Aus iberty.net wird iberty.de.