Eine Hybridfähre mit Flettner-Rotor auf der Warnow.

23-06-20 15 x 0- (13,8)

Madame übergab ein Fahrrad.

Mauersegler flogen durch den Hinterhof. Aber nicht koordiniert, fröhlich ihr Srieh Srieh ausstoßend, sondern einzeln, stumm, durcheinanderfliegend. Als müssten sie sich noch entscheiden, ob sie vor dem herannahenden Unwetter eher nach Polen oder nach Dänemark ausweichen. Wikipedia weiß:

Aufkommendem Regenwetter begegnen Mauersegler durch so genannte zyklonale Wetterflüge. Bei Annäherung eines Tiefdruckgebiets, auch Zyklon genannt, ziehen viele Mauersegler vor dessen Wetterfronten her. Sie starten in vielen Fällen bereits, wenn die Kaltfront noch 500 bis 600 km entfernt ist. Die Vögel bilden rasch Trupps, die zunächst in den Warmsektor des Tiefs ziehen, wo sie selbst bei Regen noch genügend Nahrung finden. Später fliegen sie gegen den Wind durch die Kaltfront des Tiefdruckgebiets hindurch und sind so die kürzestmögliche Zeit den stärksten Regenfällen ausgesetzt. Meist umwandern die Mauersegler dabei das Zentrum des Tiefs im Uhrzeigersinn und kehren oft erst nach 1000 bis 2000 Kilometern wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wettervorhersage sieht für die nächsten Tage Temperatursprünge von knapp zehn Grad nach oben und unten vor, zwischendurch Regen. Welcome to heiße Waschküche. In besseren Zeiten hätte die Menschheit hier die Arbeit eingestellt wegen „unzumutbar.“

Zwei Tauben nutzten die nächtlich geöffnete Balkontür als Einladung ins Wohnzimmer. So war das nicht gemeint.

MMB stöhnte, weil er eine lange Präsentation zusammenfassen musste. Hier dachte ich erstmals im beruflichen Kontext „AI/LLM wäre praktisch.“ Aber wir sind öffentlicher Dienst. Da werden nicht einfach so Tools mit bekannt massiven Datenschutz- und Sicherheitsproblemen genutzt.

Immer wenn ich ein Wochenende in Rostock verbringe, gehe ich danach Blutspenden. Zufall?

Vermutlich nicht. Rostock funktioniert nur am Wochenende, Blutspenden nur Dienstags – beides verlangt etwas Vorausplanung. Ich terminiere es auf Zeiten, in denen sonst nichts Dringendes und Wichtiges los ist. Kein zwangsläufiges Zusammentreffen, aber auch kein reiner Zufall.

Auf dem Weg zur Blutspende passierte ich die immerwährende Querdenker-Demo auf der Schloßstraße. Inzwischen demonstrieren knapp 20 Personen gegen Coronamaßnahmen, für Bargeld, gegen Krieg, gegen die FDP und die Grünen sowie gegen unkontrollierte Einwanderung.

Gibt es noch eine Kommunikationsguerilla? Die Forderungsdisziplin auf der Demo ist inzwischen so verwahrlost, dass man sich auch mit „Lang lebe Genossen Breschnew/ Friedrich Merz ist ein Reptiloid / Die kambrische Explosion was an inside job / Vulkanausbruchskeptiker.info“ daneben stellen könnte. Hätte ich mehr Zeit würde ich es sogar selber machen.

Bei der Blutspende erfahren: Der Bestand an 0- – Reserven ist so knapp, dass diese inzwischen nur noch rationiert ausgegeben werden.

Dr. Dolittle und Euphegenia D erholen sich noch auf den Latifundien von den Wochenendanstrengungen.

Wochenendnachträge:

Ähnlich faszinierend wie Mauersegler. Der Flettner-Rotor, der aus modernen Großschiffen wieder halbe Segelschiffe machen soll. Noch ist er selten genug, damit Wikipedia jedes Schiff einzeln aufzählen kann. Und wir sahen eines davon.

Eine Hybridfähre mit Flettner-Rotor auf der Warnow.

Entdeckung beim Fahren entlang der Warnow. Nicht nur fühlte es sich so ähnlich an, wie einst die Themse entlang zu den Kew Gardens. Auch die Architektur und die neu entstehenden Marinas erinnerten mehr als einmal an London oder Düsseldorf.

Wenn der Masterplan mich zumindest bis zum ersten Bachelor bringt, möchte ich danach fünf Tage nach Helgoland. Tagsüber auf die Düne entfliehen und tidenunabhängig in der Nordsee schwimmen – abends dann Natur und Meerblick und Seevögel genießen. Ganz ohne Masterplan steht auch noch Blackpool auf meiner Reise-Löffelliste.

Unter dem Apfelbaum wächst eine Pastinake. Anders als die Wilden Möhren allerdings gelangte sie nicht durch Selbstversamung dorthin, sondern vermutlich durch Kompostreste, die unter dem Apfelbaum landeten. Auch ein abgeschnittenes Pastinakenstück kann sich wieder zu einer kompletten Pflanze entwickeln.

Die Pedestrian Observations ließen sich über das erfolgreiche Schweizer Bahnmodell aus und inwiefern es auf andere Länder übertragen lässt: How fast is necessary?

Frau Maultaschen Ravioli ging auf eine Italien-Reise-Reise und brachte derart viele eindrucksvolle Fotos aus Rom, Neapel, Sizilien mit, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen mit verlinken. Ich nehme einfach den aktuell oben stehenden Teil: Reise, Reise VIII.