Beleuchtetes Keyboard, mit Kennzeichnung welche Tasten für den Backslash zu drücken sind.

23-02-15 Hotze Holz Holzspalter

Vor zwei Wochen beschloss ich, nur noch Dienstags, Donnerstags und am Wochenende zu bloggen. Gestern beschloss ich, heute auf keinen Fall an die Fernuni zu denken. Heute las ich Altklausuren durch und werden nun darüber bloggen.

Aber zuerst: Madame entdeckte einen Blog, der seit 2012 kontinuierlich vor sich hinbloggt, auf hohem Niveau, anscheinend unbeirrt und quasi 2023 genauso schreibt wie 2012. Ich bin mehr als beeindruckt.

22. April 2012: Stendhal-Syndrom: Tief schlafend oder tot? Michelangelos Pietà in St. Peter

9. Februar 2023: Stendhal-Syndrom: Rembrandts „Bathseba“: der Voyeur – bist du

Auch noch vorweg. „Mein“ Mastodon-Server, also der von mir genutzte, nicht der betriebene, ist vom Plan abgekommen sich privat – beziehungsweise über die Wikimedia Foundation zu finanzieren – und funktioniert nun auf Spendenbasis. Open Collective: Wikis.World Sobald ich meine Faulheit des Zahlungsdatenheraussuchens überwunden habe, werde ich auch unten in der Liste stehen. Ich vertraue Technik eher, wenn ich für sie bezahlt habe.

Beleuchtetes Keyboard, mit Kennzeichnung welche Tasten für den Backslash zu drücken sind.

Aber: Klausuren-Lesen.

Entdeckung eins. Die Mathematiker und Statistiker stellen eine gemeinsame Klausur zu einem Termin. Sie reden aber sonst anscheinend so wenig miteinander, dass man je halbe Altklausuren auf zwei verschiedenen Webseiten der jeweiligen Fakultät abrufen muss, um sie dann selber zu einer Klausur zusammenzustellen.

Erkenntnis des ersten Lesens.

Analysis und Lineare Algebra: Konnte ich alles schon mal. Konnte ich sogar dieses Semester schon mal. Ist lernbar.

Statistik / Wahrscheinlichkeitsrechnung: Das ist jetzt etwas peinlich. Immerhin ist Statistik das einzige Thema im Fernstudium behandelte Thema, das ich als Soziologe einst auf Uni-Niveau gelernt habe. In etwa der Hälfte der Fälle verstehe ich nicht einmal die Frage. Das wird die Knacknuss.

Buchhaltung/ Jahresabschluss. Die ausnehmend albernen Beispielfälle treffen meinen Humor und ich lachte beim Lesen mehrfach laut. Inhaltlich stehe ich auf schwankenden Füßen. Aber ich mag die Art des Denkens und ich glaube, wenn man die Grundlage versteht (was machbar ist) liegt die Herausforderung in der Masse. Und schnell große Mengen auswenig lernen kann ich auch.

Ein Gedanke zu „23-02-15 Hotze Holz Holzspalter“

Kommentare sind geschlossen.