22-12-22 Sono in vancaze natale

Die Vorweihnachtsruhe hatte sich bis heute Mittag noch nicht eingestellt. Ich bin jetzt raus. Es bleiben ja noch Kollegen vor Ort.

Beim Ausloggen um 16:30h vergaß ich prompt, mich aus der Zeiterfassung auszutragen und musste mich gleich wieder einloggen, um mich wieder auszuloggen. Rest des Abends: Um Haaresbreite den Herd munter weiter laufen lassen, nachdem ich die zweite Portion Miss-South-Rotkohl heruntergenommen hatte. Und auch sonst fühle ich mich wie eine Luftmatratze, der man das Ventil geöffnet hat. Lasst mich heute nichts gefährliches mehr anfassen.

Madame entdeckte, dass Interrail-Tickets bis Jahresanfang 2023 mit 10% Rabatt verkauft werden. Wir überlegen, ob wir spontan kaufen und hoffen, im Laufe des Jahres gemeinsame Urlaubszeit für eine Bahnfahrt nach Polen und/oder ins Baltikum zu haben.

Eine Recherche brachte die erfreuliche Nachricht, dass seit Herbst 2022 wieder eine tägliche Bahnverbindung zwischen Polen und Litauen besteht. (Krakau -> Warschau -> Mockava (Litauen) -> Umsteigen -> Vilnius). Seit dem EU-Rail-Baltica-Projekt auch, ohne dass man Belarus dabei durchqueren muss. Das stelle ich mir aktuell schwierig vor.

Falls ihr Bahntipps für Polen und/oder Baltikum habt: ich bin ein dankbarer Abnehmer.

Wolodymyr Selenskyj war in Washington. Darüber können andere besser schreiben als ich. Aber über eine Zahl stolperte ich doch: die komplette militärische Hilfe der USA seit Beginn des Krieges – also alle Raketenwerfer, Drohnen, Haubitzen, Fahrzeuge, Panzerfäuste und alles zusammengenommen – hat einen Wert von etwa 22 Milliarden US-Dollar.

Das ist ein halbes Twitter.

Oder anders gesagt: Elon Musk hat für soziales Netzwerk mit vorher schon unklaren Zukunftsaussichten doppelt soviel ausgegeben, wie die größte Militärmacht der Welt dafür ausgab, um 10 Monate lang die russische Armee aufzuhalten.

Selbst Militärausgaben befinden sich normalerweise fernab jeder Logik. Aber das ein mühsam geldverdienendes Netzwerk doppelt soviel Wert sein soll, wie alles was die USA an moderner Waffentechnik in die Ukraine schiffte, scheint mir noch absurder.

Ich könnte den Satz jetzt noch fünfmal reformulieren, um mich an seiner Absurdität abzuarbeiten. Aber das hilft den Fakten auch nicht. Io devo preparare le vacanze natale.

Nachtrag: Bereits seit drei Tagen vergesse ich, über die Stopfgarnkrise zu bloggen. Soviel zu meinem Zustand.

Nachtrag zum Nachtrag: Ali Ahmed Aslam, der Erfinder des Chicken Tikka Masala, ist gestorben.